Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Smog – A River Ain’t Too Much To Love › Re: Smog – A River Ain’t Too Much To Love
Okorie Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass der Tropfen nur symbolischen Charakter hat?
Mir fällt bei diesem Tropfen halt nichts ein (außer Wasser). Wenn ich mich richtig erinnere, ist es so: Der Tropfen fällt ihm in den Nacken; er wagt es erst gar nicht, sich zu erheben, weil er ihm sonst den Rücken runterläuft; er fühlt sich schlecht, wegen dieser Sache mit dem Tropfen, der im Niemandsland verschwinden könnte; er sieht am Ende, dass sich wieder ein neuer Tropfen gebildet hat und fühlt sich daraufhin wieder gut. Dieser letzte Tropfen am aufgegebenen Brunnen ist offensichtlich super wichtig für ihn. Was könnte das denn symbolisieren? An was denkst Du dabei?
Und wenn Du „nichts hast“, was Du in den Brunnen (Achtung! wieder symbolisch gemeint…) schreien würdest, dann scheinst Du relativ wenig erlebt zu haben oder ein extrem ausgeglichener Mensch zu sein.
Das wird wohl so sein. Im Lied schreit er ja so etwas wie „Fuck you y’all“; auf deutsch also etwa „Ich scheiß auf euch!“ Das ist albern und kindisch. Das gute ist aber, dass es nicht ausagiert, sondern berichtet wird, in dem gelassenen, gemütlichen Tonfall, in dem das ganze Lied vorgetragen wird. (Edit: Das stimmt nicht ganz; Callahan macht tatsächlich „Hoo“ und „Hallo?“) Das Bild spricht mich aber trotzdem nicht an: seinen Frust in einen alten trockenen Brunnen im Wald hineinzuschreien.
Dass Du selbst die „Farbzeile“ mit naivstem Ernst kaputtredest, gibt mir den Rest und macht mich endgültig fassungslos …
Well, sorry ‚bout that. Ich hoffe, Du findest Deine Fassung wieder.
--
To Hell with Poverty