Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Madchester und die Folgen (Britpop/Neo-Britpop) › Re: Madchester und die Folgen (Britpop/Neo-Britpop)
MistadobalinaSupergrass finde ich nicht besonders wichtig, worin liegt das nicht Austauschbare dieser Band?
Divine Comedy ist für mich ein Einzelkünstler und nicht richtig mit einer Band vergleichbar.
Pulp haben zu früh aufgehört und sind als Band nicht präsent, sondern leben durch Jarvis Cocker. Gleichwohl haben sie ein paar feine Alben gemacht.
Warum haben Pulp zu früh aufgehört? Die waren doch geschätzte 20 Jahre aktiv. Das finde ich recht anständig. Denke auch,dass sie ihren Zenith mit „Different Class“ und „This Hardcore“ erreicht hatten.
Den Supergrass-Einwand verstehe ich nicht. Man könnte auch fragen: „wo ist das nicht Austauschbare der jeweiligen Oasis-Alben. Hätte nicht eines gereicht?“ Das führt nicht weiter.
Supergrass haben einen ebenso eigenständigen (oder auch nicht eigenständigen) Sound wie Oasis. Ihre Alben sind abwechslungsreich und clever. Ihre Songs treffen Hirn, Bauch und Herz gleichermaßen, rocken stellenweise schön heftig, ohne aber jemals ins grobianische zu verfallen. Und an Melodienreichtum müssen sie sich ebenfalls vor keiner Britpop-Band verstecken.
Wenn Du „wichtig“ mit massentauglich und kommerziell erfolgreich oder Single-tauglich gleichsetzt, dann sind natürlich Oasis im Vorteil.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)