Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Red Hot Chili Peppers – Californication › Re: Red Hot Chili Peppers – Californication
Muffin ManIch finde die späteren Alben, seit dem Wiedereinstieg von Fruciante, so charakteristisch anders, dass ich die Bezeichnung von BSSM als „Blaupause“ für z.B. Californication so nicht stehen lassen kann – obwohl man natürlich am unverkennbaren Stil der Peppers erkennt, dass es sich bei den beiden Alben um dieselbe Band handelt. Aber wäre eine LP die Blaupause, wäre die andere eine (mehr oder minder geratene) bloße Kopie. Das kann man nun wahrlich nicht behaupten – beim soften By the way noch viel weniger. Dass Frusciantes Ausstieg eine Zäsur war – klar! Aber das bedingt in keiner Weise einen vermeintlichen übergeordneten Status von BSSM….
Nein, der vermeintlich übergeordnete Status von BSSM beruht einzig auf der Tatsache, das sie den Stil ihrer vorherigen Alben perfektionierten und starke Songs nur so aus dem Ärmel schüttelten. Der Fehler war „Under The Bridge“, der Überhit, der Sprung in die Mainstreamwelt. Sie hatten auf einmal eine Art Formel gefunden. Von da an war klar wie’s geht. Eine schöne Ballade, ein wenig Funk, ein wenig Rock und weg mit den Kanten und Ecken. BSSM war der sehr gelungene Einstieg in die „Welt der Großen“, die Blaupause die nur noch verfeinert werden mußte, um den Schritt zur Stadionband zu vollziehen.
--