Re: Red Hot Chili Peppers – Californication

#2645639  | PERMALINK

muffin-man

Registriert seit: 07.06.2007

Beiträge: 1,332

foe Für mich ist „BSSM“ das eigentliche kreative Feuerwerk der Peppers, die Blaupause für die späteren, angepassteren Werke. Der damalige Ausstieg von John Frusciante nach „BSSM“ war mit Sicherheit ein Wendepunkt in der Geschichte der Band.

Ich finde die späteren Alben, seit dem Wiedereinstieg von Fruciante, so charakteristisch anders, dass ich die Bezeichnung von BSSM als „Blaupause“ für z.B. Californication so nicht stehen lassen kann – obwohl man natürlich am unverkennbaren Stil der Peppers erkennt, dass es sich bei den beiden Alben um dieselbe Band handelt. Aber wäre eine LP die Blaupause, wäre die andere eine (mehr oder minder geratene) bloße Kopie. Das kann man nun wahrlich nicht behaupten – beim soften By the way noch viel weniger.
Dass Frusciantes Ausstieg eine Zäsur war – klar! Aber das bedingt in keiner Weise einen vermeintlichen übergeordneten Status von BSSM.

IrrlichtWenn meinst du mit „blindlings…“ ? Mich ?

Nein, dich meinte ich gewiss nicht. Aber die Erinnerung an das ein oder andere Ranking, das ich hier im Forum entdeckt habe, schwebte wohl schon vor meinem geistigen Auge – ohne dass ich es noch mit einer gewissen Person oder gewissen Personen verbinden könnte.

--