Burzum

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 92)
  • Autor
    Beiträge
  • #26455  | PERMALINK

    Anonym
    Gast

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge:

    an dieser stelle möchte ich voidoids zellennachbarn, varg vikernes alias count grishnack oder besser bekannt unter dem bandnamen „burzum“ würdigen.

    bevor der arme kerl für 21 jahre in den knast, wegen ungebührendem verhalten,wanderte, hat er ein paar der besten black metal alben aller zeiten aufgenommen.
    v.a. die ersten beiden platten und die ep „aske“ sind essenziell für dieses genere.

    B000025SJ8.03.LZZZZZZZ.jpg

    Burzum/Aske

    am besten gefällt mir das zweite album „Hvis Lyset Tar Oss“ (soweit vom licht entfernt oder so ähnlich). da sind nur 4 lieder drauf und jedes dauert fast 10 minuten. das erste „det som engang var“ (was einst war) ist eine schrei-oper die ihres gleichen sucht, man muss sich nur darauf einlassen. der vierte song ist rein elektronisch und kann einem wirklich zum träumen verleiten. immer wenn ich den song höre, schließe ich die augen und denke ich wäre in norwegen. es kommt ein ganz eigenartiges gefühl der weite, einsamkeit und kälte auf dabei. wirklich große musik.
    leider begann varg einen dummen mord an euronymus, dem gitarristen von mayhem, weil dieser ihm geld schuldete.
    seitdem sitz vikernes im knast und hat sich zu nem üblen nazi verwandelt, der das widererstarken des arischen heidentums predigt.
    man kann dazu stehen wie man will, seine musik war wirklich großartig.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3449053  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    ein tolles buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich etwas für norwegischen black metal interessiert:

    was krasseres habe ich selten gelesen :lol:

    --

    #3449055  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Mach so weiter und ich engagiere dich für einen Gastauftritt in einem anderen Forum… :lol:

    --

    #3449057  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    MongolomMach so weiter und ich engagiere dich für einen Gastauftritt in einem anderen Forum… :lol:

    in welchem denn?

    --

    #3449059  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Das sag ich dir erst, wenn es ernst werden sollte. Für Spaß wäre auf jeden Fall gesorgt… :cool:

    --

    #3449061  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    MongolomDas sag ich dir erst, wenn es ernst werden sollte. Für Spaß wäre auf jeden Fall gesorgt… :cool:

    mir ist es immer ernst, wenn ich chaos, aufruhr und unfrieden stiften kann.
    „ich will nicht, dass die leute mich respektieren, ich will, dass sie mich hassen und fürchten!“ (euronymous)

    --

    #3449063  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Auf alle Fälle der wichtigere Buchtipp:

    Till Burgwächter – Juhr Gait Tu Hewi Mettäl (wer immer den Unterschied zwischen Black und Death Metal erklärt haben wollte, hier bekommt er ihn schlüssig und nachvollziehbar gedeutet :) )

    Und hier noch der passende Link:

    http://www.adam-und-till.de/till/index.html

    Das ist nun wirklich ein Muss! Alles klar?

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3449065  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Lucy JordanAuf alle Fälle der wichtigere Buchtipp:

    Till Burgwächter – Juhr Gait Tu Hewi Mettäl (wer immer den Unterschied zwischen Black und Death Metal erklärt haben wollte, hier bekommt er ihn schlüssig und nachvollziehbar gedeutet :) )

    Und hier noch der passende Link:

    http://www.adam-und-till.de/till/index.html

    Das ist nun wirklich ein Muss! Alles klar?

    kein mensch will heavy metal hören. der einzig wahre metal ist black metal!

    --

    #3449067  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Raskolnikowkein mensch will heavy metal hören. der einzig wahre metal ist black metal!

    Hey, Kleiner! Ich weiss ja, dass Du kein ordentliches Internet hast, also hier mal die Inhaltsangabe:

    • Einleitung
    • Definitionen und anderes Basiswissen
    • Die verschiedenen Stile
    • Die wichtigsten Bands
    • Bands, die nicht ganz so wichtig sind
    • Frauen im Rock
    • Lesbarer Krach
    • Fans und die Lüge von der Familie
    • Live is Life
    • Zitate und ihre Bedeutung
    • Wir gründen eine Band oder „Am Anfang war …“
    • Abschließende Klugscheißerei
    • Irgendwas is’ immer …
    • Sind Sie Metal?

    So – und unter Punkt 3 sind die “Stile“ erklärt, eben auch Black, Death, Speed, Doom, Prog… und wie sie alle heißen? Jetzt alles klar?

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3449069  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,307

    @lucy: Kennst Du von Frank Schäfer das „Lexikon der Rockgitarristen“? Unglaublich lustig, jeder Artikel ein kleines Meisterwerk. Hab’s bis zur letzten Seite gelesen, obwohl mich das Thema vorher gar nicht interessiert hat.

    --

    #3449071  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Lucy JordanHey, Kleiner! Ich weiss ja, dass Du kein ordentliches Internet hast, also hier mal die Inhaltsangabe:

    • Einleitung
    • Definitionen und anderes Basiswissen
    • Die verschiedenen Stile
    • Die wichtigsten Bands
    • Bands, die nicht ganz so wichtig sind
    • Frauen im Rock
    • Lesbarer Krach
    • Fans und die Lüge von der Familie
    • Live is Life
    • Zitate und ihre Bedeutung
    • Wir gründen eine Band oder „Am Anfang war …“
    • Abschließende Klugscheißerei
    • Irgendwas is’ immer …
    • Sind Sie Metal?

    So – und unter Punkt 3 sind die “Stile“ erklärt, eben auch Black, Death, Speed, Doom, Prog… und wie sie alle heißen? Jetzt alles klar?

    ja, aber ich interessiere mich eigentlich ja gar nicht für metal. nur für norwegischen black metal und das auch nur, weil die die krassesten sachen gemacht haben. kirchenanzünden, selbstmorde, selbstverstümmelungen und morde natürlich auch.

    --

    #3449073  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Herr Rossi@Lucy: Kennst Du von Frank Schäfer das „Lexikon der Rockgitarristen“? Unglaublich lustig, jeder Artikel ein kleines Meisterwerk. Hab’s bis zur letzten Seite gelesen, obwohl mich das Thema vorher gar nicht interessiert hat.

    Nee – kenne ich nicht! Aber das ist ein schöner Tipp! Hört sich sehr interessant an! Danke!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3449075  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Lucy Jordan (wer immer den Unterschied zwischen Black und Death Metal erklärt haben wollte, hier bekommt er ihn schlüssig und nachvollziehbar gedeutet :) )

    Dieser Unterschied ist aber auch ganz leicht zu hören.

    Black Metal ist, meines Erachtens, größtenteils Coldplay in extremem Metal-Format. Wie ich finde, das schlimmste Untergenre im Metalbereich.

    --

    #3449077  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    DR.NihilDieser Unterschied ist aber auch ganz leicht zu hören.

    Black Metal ist, meines Erachtens, größtenteils Coldplay in extremem Metal-Format. Wie ich finde, das schlimmste Untergenre im Metalbereich.

    jaja, du mich auch ;)

    pass bloß auf, dass necro butcher das nicht zu lesen bekommt!

    coldplay im metal-format! wohl nicht mehr alle latten am zaun :mad:

    --

    #3449079  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Raskolnikow
    pass bloß auf, dass necro butcher das nicht zu lesen bekommt!

    Und wenn schon. Ich hab den Nipple Cruncher auf meiner Seite.:rolleyes:

    coldplay im metal-format! wohl nicht mehr alle latten am zaun :mad:

    Im Grunde doch die gleichen dicken Keyboard-Klangteppiche, die gleichen gefälligen Melodien, auf vielleicht etwas andere Art ähnlich pathetisch und pompös. Ich sehe das wirklich so und wundere mich eigentlich nur, Dimmu Borgir (so ziemlich die schlimmsten!) nie im Anschluss an ein Coldplay-Video auf MTV gesehen zu haben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 92)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.