Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Kann man zu viel – gute – Musik hören? › Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?
Man kann nicht generell zu viel gute Musik hören. Aber einen Song zu oft. Bei mir ist es der Fall, dass ich Musik nur bewußt höre. Lege mich dafür ins Bett und entspanne. Die einzige Ausnahme ist die Autofahrt, aber auch da bin ich dann jedes Mal genervt, sobald mich jemand anspricht und die akustische Konzentration von der Musik nimmt. Zu Mp3s habe ich gar keinen Bezug. Habe mir schon ab und an was runtergeladen, fand es auch ganz nett, aber richtig entfalten konnte es sich nur, nachdem ich mir den Tonträger gekauft habe. Zu einer Datei kann man auch keine persönliche Beziehung aufbauen, nach dem Motto: Ich habe sie an dem Tag dort gekauft, hab sie hier und da mit hingenommen, Person X ausgeliehen, auf die Party X mitgeschleppt etc. pp.
Durch die ganze Downloaderei verkommt die Musik nur noch zum puren Konsum von Tönen, die in keinerlei Weise ergreifen oder was Besonderes darstellen, sondern nur als nette Berieselung besorgt werden und nach ein, zwei Monaten kaltherzig wieder gelöscht.
Worauf ich aber nicht verzichten kann, ist die Berieselung mit billiger Unterhaltungsmusik im Radio. Die Qualität kotzt mich zwar an, aber die Stille wäre noch weniger zum Aushalten. Eigene CD’s würde ich jedoch nie mit zur Arbeit nehmen, da sie mir zur einfachen Hintergrunduntermalung viel zu Schade wären. Außerdem bekäme ich wahrscheinlich beim ein oder anderen Interpreten, den ein oder anderen schiefen Blick entgegengebracht.
--
pavor nocturnus