Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Kann man zu viel – gute – Musik hören? › Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?
Kern dieses Threads sind wohl die Fragen
1.Wie hört man Musik?
2.Wieviel Musik hört man?
Ich bin sehr altmodisch, brauche den vollen Raumklang, also immer über die Anlage. Somit steht auch in jedem unserer Räume, bis auf das Bad, ein mehr oder weniger leistungsfähiges Gerät herum. Das ist aber alles Geschmacksache und sicherlich eine Altersfrage, denn schon mit einem Walkman wurde ich nicht richtig warm (was soll ich da mit einem iPod!). Mein Sohn hingegen läuft gerne mit Walkman durch die Gegend. Somit kommt für mich gleich die zweite Frage! Ich höre Musik nur, wenn ich zu Hause bin, und dann auch gern recht laut (wenn das Telefon klingelt, war es zu laut :o …).Aber ich brauche auch Musik zur Berieselung – oder mir lieber, als Begleitung! Gleich darf ich mehrere Geburtstagskuchen backen, und die Begleitmusik liegt schon parat – alles Platten, wo ich laut mit Mixerbegleitung trällern kann. Überhaupt habe ich Musik, die ich nur bei bestimmten Tätigkeiten einsetze – zum Staubsaugen, Bügeln, Fenster putzen… Ja, und ich höre auch Musik beim Sex! Allerdings hat sich da für mich herausgestellt, dass ich sie mir selber zusammenschneide und brenne, was schon in der Vorarbeit richtig schöne Gefühle aufkommen lässt! Und es gibt reichlich Musik, die ich pur höre! zum Glück höre ich auf der Arbeit keine, und wenn, dann solche, die ich überhaupt nicht mag (ich mache Seniorensozialarbeit). Das macht dann den Kopf frei für „meine Mucke“.
@ AulemNasioul
Mir gefällt das mit dem „musikalischen Sodbrennen“ richtig gut! Ein toller Vergleich, denn wie geht es jemanden, der gerne Hummer isst und diese Tierchen nun tagein – tagaus morgens mittags, nachmittags und abends zu sich nimmt? Wann kann er sie nicht mehr sehen?
Und Ordnungsprinzipien in der Vinyl- oder CD-Sammlung? Bei mir zuerst die Sampler, der Rest alphabetisch, was nur problematisch wird, wenn man dann falsch einordnet (Leonard Cohen hatte sich neulich zwischen die Dylan-CDs verirrt – keine Frage, er wird sich da wohl gefühlt haben, aber ich war am Rande der Verzweiflung…)
--
Say yes, at least say hello.