Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kann man zu viel – gute – Musik hören? Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

#2634603  | PERMALINK

themagneticfield

wowee zoweeWird er auch nicht tun, so wie ich ihn einschätze.

Der Gang zum Plattenschrank und das Wechseln der CD/LP ist für mich immer die Gelegenheit alte Platten auszugraben, die irgendwie nach unten oder hinten gerutscht sind. Das alleine ist Grund genug für mich auf mp3s zu verzichten. Wie ich vorhin schon schrieb: Musik ist Transzendenz; nicht packbar, ripbar; komprimierbar. (Einen Unterschied sehe ich darin, wenn man sich was für unterwegs auf seinen Mp3Player schmeisst).
Ich will diese Allgegenwärtigkeit von der Musik nicht (wie will man denn Pause machen, wenn man alles, was man besitzt vor den Augen hat?). Ich will meine Musik nicht als eine lange Liste sehen, sondern jede einzelne Platte als „mein“ Unikat, das ich erst herauskramen muss, um es anzuhören. Das geht absolut verloren, wenn man die Songs nur als Datein vor sich hat. Ist mir ein viel zu unterkühlter Umgang mit Musik. Praktisch und bequem – will ich nicht.

Wer das nicht versteht, dem kann ich es nicht erklären.

Wowee auch wenns hier nicht hingehört -wie hast du denn deine Platten sortiert? Ich renn ständig zu den Cd-Regalen aber was altes ausgraben tu ich dabei eigentlich so gut wie nie

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!