Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Kann man zu viel – gute – Musik hören? › Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?
Hi zerrex, ich finde es übrigens toll, daß Du auf meine etwas spitzzüngige Bemerkung mit dem musikalischen Sodbrennen nicht mit Schimpfen reagiert hast. ;)
Ich bin zwar nicht in der gleichen beruflichen Situation wie Du, hatte aber auch für Monate eine Zeit, in der ich auf diversen Sites mit freien Downloads Songs aller Richtungen geladen und geräubert hab. Immer auf der Suche nach Neuem, Unentdecktem und Newcomern. Mein Job bringt es mit sich, daß ich oft recht unabhänging meinen Tag einteilen kann und da war die Versuchung immer sehr groß, mir noch ein paar Dutzend Songs einzuverleiben.
Es wurde tatsächlich zu einer Art von Sucht, aber es dauerte, bis ich es mir eingestand. Danach hörte ich schlagartig damit auf und konzentrierte mich auf wesentlichere Dinge.
Ich habe das Gefühl, Du bist in einer ähnlichen Situation, eventuell sogar noch heftiger, als ich es damals war.
Sollte dem so sein, hilft wirlich nur Stecker rausziehen. Jedenfalls für eine längere Zeit. Also Auszeit nehmen oder zumindest drastisches Reduzieren des Dauermusikkonsums.
Bei mir hats gewirkt und ich habe das vernünftige Selektieren gelernt.
--