Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kann man zu viel – gute – Musik hören? Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

#2634593  | PERMALINK

pelo_ponnes

zerrexVielleicht beschreibe ich kurz mein Problem:

Nun hat sich bei mir eine gewisse Routine eingestellt, selbst meine persönlichen Klassiker fangen an mich zu langweilen. Ich ertappe mich sogar manchmal dabei gefallen an Musik zu finden – bei der ich auf keinen Fall will dass sie mir gefällt! – nur weil sie für mich noch neu und unverbraucht ist.

Kennt ihr das Problem des Über-hörens? Sollte man sich vielleicht einfach mal selber auf Entzug setzen? Oder mal eine richtige „schöne“ Volksmusik-Woche einlegen um wieder Lust auf Qualität zu bekommen?

Möglicherweise hat das schon jemand angesprochen; ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Aber ein paar Dinge muss ich aus meiner Sicht einfach anmerken.

Du setzt voraus, dass es immer klar und eindeutig ist, was gute und was schlechte Musik ist. Dem ist aber nicht so. Darüber könnte man eine philosophische Abhandlung schreiben. Ich bezweifle nicht, dass es Qualitätsunterschiede gibt, nur ist es nicht wie schwarz und weiss und sehr viel differenzierter zu betrachten. Und wenn bei Dir persönlich ein Stück Begeisterung hervorzurufen vermag (ohne dass es mit Nostalgie oder aussermusikalischen Aspekten wie hübscher Sängerin etc zusammenhängt), dann muss es Qualität besitzen (da nicht alle Menschen Musik gleich wahrnehmen, ist diese Qualität eben nur für manche Leute erkennbar). Zumal Du ja offensichtlich Unmengen von Musik kennst.

-Sind für Dich Alben „gut“, wenn sie generell bei Kritikern hochangesehen werden? Und das andere ist minderwertig? Dazu sage ich nur: manches, was die Kritiker vor Jahren noch als minderwertig abtaten, gilt heutzutage als grossartig.

– Woran erkennst Du qualitätvolle Musik? Dafür gibt es doch keine objektiven Kriterien. Man kann erkennen, ob Musiker ihr Instrument beherrschen oder studiotechnisch was auf dem Kasten haben. Aber: was ist dann mit Punk, wo es doch offensichtlich gerade hier darauf ankommt, eben mit drei Akkorden hinzukommen?

-Wenn ein simples Stück, welches weder vom spieltechnischen oder sonstwie komplex erscheint, Dich anspricht oder begeistert, ist es dann nicht automatisch auch gute Musik? Da muss doch dann irgendwas Besonderes bzw. Effektives vorhanden sein. Warum gibt es für Dich Musik, gegen Die Du dich von vorneherein versperrst?

– ich selbst höre keine sog. Volksmusik, aber wieso glaubst Du , dass diese Musik keine Berechtigung hat? Offensichtlich gefällt sie vielen Leuten, die sich ansonsten durchaus mit Musik beschäftigen. Stimmungsmusik a la Tony Marschall hat auch Ihre Funktion und ist nicht überflüssig.

Musik sollte meiner Ansicht nach nicht zu sehr zur Kopfsache werden. Höre auf Dein Gefühl. Wenn die Musik Dich mitreisst, dann sperr‘ Dich doch nicht dagegen, nur weil es etwas ist, was angeblich nicht qualitätvoll ist.

--