Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kann man zu viel – gute – Musik hören? Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

#2634591  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ein ganz interessanter Thread. U.a. mit Petes Beiträgen hier kann ich mich identifizieren.
Ich habe nach 10 oder 12 Stunden Dauerberieselung mit mal mehr mal weniger echtem Hinhören (berufsbedingt das Ganze) auch gerne mal eine Pause ohne Musik.
Das Format spielt für mich zunächst keine Rolle. Aber wenn ich mich entschieden habe, eine Platte zu mögen, dann möchte ich sie auf Vinyl besitzen und höre sie auch bevorzugt von Vinyl. Das Betrachten des Covers beim Hören gehört mit zu den haptischen Genüssen, die ich niemals missen möchte.
Was ich bedaure ist die Tatsache, dass so wenig Zeit zur Verfügung steht für so unglaublich viel Musik, die ich kennenlernen möchte. Das hat inzwischen auch bei mir dazu geführt, dass ich mir nicht jede Platte, jede CD, jedes Demo, jeden Soundfile bis zum bitteren Ende anhöre, wenn abzusehen ist, dass ich damit nichts anfangen kann.
Wenn ich mich wirklich mit der Musik beschäftigen will, kann ich keine Ablenkung brauchen. D.h. beim intensiven Hören lese ich nichts anderes ausser Cover oder Booklet, schon gar nicht sehe ich dabei fern oder unterhalte mich mit meinen Mitmenschen.
Umgekehrt gibt es natürlich jede Menge Musik, die ich beim Essen, Lesen oder beim geselligen Beisammensein als Hintergrundmusik laufen lasse. Auch beim Sex funktioniert bestimmte Musik mitunter sehr stimulierend und überhaupt nicht ablenkend.
Von Musik die Schnauze gestrichen voll hatte ich noch nie in meinem Leben.
Ich stimme aber zu, dass man im Urlaub entspannter, intensiver und aufmerksamer Musik hören kann. Ein Indiz dafür ist bei mir, dass ich Platten, die ich mit im Urlaub hatte, nicht nur viel öfter gehört habe als andere, sondern auch viel intensiver mag, wenn ich sie denn mag. Und das obwohl ich sie im Urlaub zwangsläufig nur über Discman gehört habe. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die Auswahl der Scheiben, die ich in den Urlaub mitnehme, entsprechend manipuliere.
Für meine Arbeit, für’s Radio, für Freunde und Bekannte stelle ich oft und gerne CDs zusammen. So wie früher Tapes. Viel lieber würde ich natürlich Vinylplatten pressen. Nur steht da der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Erfordernissen.
Kurz und gut, Musik gehört zu den drei wichtigsten Dingen in meinem Leben!

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!