Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Kann man zu viel – gute – Musik hören? › Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?
kramerWie bereits gesagt: Ich finde nicht die Masse ist hier in erster Linie das Problem, sondern wie Musik hier ihrer Individualität beraubt wird und stumpf über den Rechner konsumiert wird.
Sehe ich ganz genauso. Und ich glaube, MP3s ziehen dieses Problem durch die massenhafte Verfügbarkeit und vor allem Komprimierbarkeit (mehr pro Datenträger) sehr an. Wir haben ein ganz ähnliches Problem in meinem Beitrag wegen DJ-CD-Playern kurz angesprochen, nämlich dass sich sogenannten „Party Mix CDs“ sehr schnell platthören. Ich pflichte dir bei Kramer, es liegt an der stumpfen Art der Darbietung…Musik als unaufregende Datenpakete, immer verfügbar, nicht mal Tonträger muss man wechseln oder gar auswählen? Ich bin der Meinung, dass speziell neue Player-Arten wie der I-Pod dieses Phänomen verstärken. Weshalb ich mich auch über dessen Hype nicht mitereifern konnte.
Lösung: Knall den PC raus. Ok, das wird nicht gehen. Hau die MP3s raus. Lass auf der Arbeit das Radio dudeln, ärgere dich über den Scheiß der da die ganze Zeit kommt – und freu dich auf deine gute, schöne Musik später daheim. Oder hör gar keine Musik und freu dich deswegen auf den Feierabend. Problem gelöst.