Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kann man zu viel – gute – Musik hören? Re: Kann man zu viel – gute – Musik hören?

#2634417  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

Wie lange am Stück muss man Musik hören, um sich an 15.000 Songs satt zu hören? :confused: Nun gut. Im Kleinen kenne ich dein Problem. Wenn ich mir für meinen Urlaub den MP3-Player vollpacke – auf meinen passen ungefähr 60-70 Songs – rühre ich das Teil spätestens in der zweiten Woche nicht mehr an. So sehr ich die Songs auch mag, für den Moment habe ich sie dann einfach zu oft gehört. Aber das gibt sich nach einigen Wochen Pause wieder.
Aber auch mit Stilrichtungen kenne ich ähnliches. Seit ein, zwei Wochen fehlt mir – mal wieder – der Draht zu den von mir ansonsten sehr geschätzten härteren Kängen. Momentan ziehe ich recht soften 80er Pop vor. Auch das wird sich nach einigen Wochen sicher wieder geben.
Dein Problem dürfte sein, dass Musik am Arbeitsplatz primär der Berieselung dient. Wenn einem dadurch seine Favoriten zum Hals raus hängen, ist das natürlich bitter. Prinzipiell halte ich es gar nicht für verkehrt, mal bewußt als Kontrast zum eigenen Geschmack auf Musik zurückzugreifen, um die man bisher einen Bogen gemacht hat. Das kann durchaus spaßig sein. Oder schwenk doch mal zu Hörbüchern um, wenn es ohne akustische Untermalung nicht geht. Das Beste wäre es natürlich, in der nächsten Zeit mal vollständig auf Musik am Arbeitsplatz zu verzichten. Eine richtige Pause wirkt oft wahre Wunder.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags