Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Eels – Daisies of the galaxy › Re: Eels- Daisies of the galaxy
Jan Lustiger“Packing Blankets“ ist für mich einfach eine kleine Gute-Laune „Weg aus dem Alltag“-Pop-Nummer, die ihr Ziel nie verfehlt. Mag unspektakulär klingen, vielleicht ist es das auch, aber für mich ist es ein kleines Meisterwerk. Mir ist auch erst neulich aufgefallen, wie sehr ich das Lied eigentlich mag, dass ich es nie wegskippe. Hat sich ganz langsam ins Gehirn eingefräst ;)
Bei „It’s A Motherfucker“ kann ich wiederum nicht verstehen, wie man da nicht ***** geben kann. Das ist kurz und bündig und durch den irreführenden Titel auch ironisch gebrochen Liebeskummer auf den Punkt gebracht.
Und naja, zur homogenen Art des Albums: ich finde nicht, dass das ein Grund ist, dass sich alle Songs eines Albums nur in ****-*****-Bereichen oder *-**-Bereichen bewegen müssen. Ich sag’s mal so: ich finde, das Songwriting lässt auf der zweiten Hälfte der „Daisies…“ nach, weswegen ich sie auch nicht für das große Meisterwerk des Mark Oliver Everett halte, wie es viele tun.
Da hast du mich offenbar missverstanden. Ich finde die beiden Songs auch stark – insofern sind wir beisammen. Aber wie du z.B. bei „Something is Sacred“ auf ***1/2 kommst, ist mir unverständlich. Was lässt da nach und wieso? Wenn du das ganze Album nur durchschnittlich (oder recht gut, aber eben nicht sehr gut) beurteilt hättest, wäre ich darüber hinweggegangen mit dem Gedanken, dass dich diese Art Musik eben nicht so anspricht. Aber so wie du’s bewertet hast, macht es für mich keinen Sinn. Und was die Homogenität betrifft, so würde ich auch nicht jeden Song gleich bewerten, aber die Unterschiede sind für mich doch geringer. Bei dir geht das von ***** bis ** – ich kann das so überhaupt nicht erkennen. Die stärksten Eels-Songs überhaupt häufen sich meiner Meinung nach immer noch auf „Electro Shock Blues“. Jenes Album ist aber heterogener. Homogenität ist eine Qualität, aber nicht die allein selig machende.
--
Shut up, I'm thinking...