Re: Bloc Party – Silent Alarm

#2629059  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Ich bin noch nicht ganz sicher in meinem Urteil. Beim ersten Hören war ich richtig begeistert darüber, wie das klingt. Dieser Sound ist wie ein wahrgewordener Traum von mir. Es geht bei „Silent Alarm“ um Soundästhetik, hat Albert Koch im ME geschrieben, und das stimmt wohl. Sound und Stimmung sind super wichtig.

Dann hat meine Begeisterung erstmal nachgelassen. Mein zweiter Eindruck war: Das Album ist zu lang und „fließt“ nicht optimal; ein paar der Songs sind Ausfälle. Wenn ich sie mir aber jetzt so anhöre, kann ich gar nicht mehr sagen, auf welche man denn verzichten könnte – alle haben ihre Qualitäten. Vielleicht lag der Eindruck eher am Sequencing. Ich hätte „She ’s hearing Voices“ direkt nach „Banquet“ platziert und „Blue Light“ erst danach gebracht, also diese beiden Tracks vertauscht (und vielleicht auch gegen Ende der Platte was verändert).

So allmählich finde ich die Platte aber wieder richtig klasse. Mein erster Eindruck war vielleicht doch richtig: das Ding ist großartig und wie für mich gemacht! Der Schlagzeuger ist ganz nach meinem Geschmack; er fordert Aufmerksamkeit. Ich hab mit Interesse gesehen, dass einige hier im Forum nur wenig anfangen können mit dem Album – ich sage: ****, mindestens (mit Tendenz nach oben).

--

To Hell with Poverty