Re: Willie Nelson

#2627917  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Kai BargmannDas folgende bezieht sich naturgemäß nicht auf die WN-LPs der 60er, da ich sie nicht kenne, sondern fasst meine Eindrücke von diversen Rock-Aufnahmen aus der Zeit zusammen:

1. In vier Jahrzehnten hat der technische Fortschritt auch vor der Musikalienindustrie nicht halt gemacht: Bessere Instrumente, Verstärker und nicht zuletzt Mehrspurtechnik erlauben heute in jeder Hinsicht bessere Aufnahmen. (Digitalisierung und Formate habe ich dabei nicht berücksichtigt).

2. Es gab damals – notgedrungen – ein anderes Aufnahmeverständnis: Mehr Raum, also indirekter klingender Aufnahmen, während heutige Aufnahmen sehr viel direkter und damit knackiger klingen, mehr Frequenzgang und eine ganz andere Dynamik haben, weil du (fast alles) einzeln abnimmst.

3. Wovor es mir in den Sechziger am meisten graust, waren die damaligen Moden und Marotten: Angefangen vom übermäßigen Gebrauch von Hall bis zu unseligen Stereo-Mixen á la Gesang links, alle Instrumente rechts, wie bei den frühen Beatles zu hören. Brr!

Du beziehst Dich dabei aber teilweise auf Probleme mit Stereoaufnahmen bzw. auf Probleme in der damals noch jungen Rock/Popmusik, insbesondere in England. In Amerika hingegen bestanden solche Probleme gerade in etablierten Musikstilen wie Country oder Jazz weniger oder kaum und dementsprechend gut klingen. Bei Punkt 1 magst Du Recht haben, da kenne ich mich wenig aus.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.