Re: Willie Nelson

#2627915  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

Sonic Juice
Von schlechter Klangqualität alter Aufnahmen aus den 50ern oder 60erm weiß ich übrigens (formatunabhängig) nichts zu berichten, allenfalls mal von einer schlechten Pressung oder einem dünnen Remaster und häufiger mal ein etwas mitgenommener Zustand der Platte. Eine gut erhaltene Ausgabe von „In Dreams“ (Roy Orbison) oder, noch fulminanter, eine audiophile Classic-Records-Pressung, klingt für mich sogar besser als alles, was heutzutage die Studios verlässt – schlicht zum Niederknien. Die Willie Nelson-Original-Alben aus den 60ies klingen ebenfalls gut bis großartig, sowohl auf Liberty (die gerade erworbene „Here’s Willie Nelson“ LP (stereo) von 1963 hat mich wirklich klanglich begeistert) als auch später auf RCA. Entsprechendes gilt für sorgfältige CD-Remaster (empfehlenswert zB: The Early Years – The Complete Liberty Recordings Plus – 1959-63). Cash’s Sun- oder Columbia-Alben klingen auch makellos, sei es im 360°Stereo Original oder als Milestones-CD-Reissue (die mir bekannten Twofer klingen hingegen mäßig). „Elvis Is Back“ im Speakers Corner Reissue: grandios! Usw. usf.

Danke für die Erläuterungen. Die „Early Years“-Compilation besitze ich sogar, ebenso wie die Atlantic-Box und die wichtigsten Columbia-Veröffentlichungen. Die RCA-Jahre bilden so eine fiese Lücke, wenn Du dazu noch mehr zu sagen hast, nur raus damit! ;-)

Zur Klangqualität: Meiner Ansicht nach erfolgte der Quantensprung des Klangs von Tonträgern aufgrund der technischen Innovationen in den späten 1940ern oder spätestens frühen 1950ern. Dass RCA schlecht klingende Platten herausbracht hat, würde mich verwundern.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.