Re: Willie Nelson

#2627909  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

BullittWo fängt man da am besten an.

Ich würde mal jeweils ein repräsentatives Werk seiner Frühphase („And Then I Wrote“ oder „Country Willie – His Own Songs), seiner Frühsiebziger („Shotgun Willie“) und seiner Outlaw-Phase („Red Headed Stranger“, „Sings Kris Kristofferson“) probieren, vielleicht sogar chronologisch. Dann auch gerne mal ein süffiges Spätwerk wie „Across The Borderline“, „It Always Will Be“ oder „You Don’t Know Me“. „Stardust“ fällt etwas aus dem Rahmen, da es sich um Adaptionen des great american songbook handelt (Georgia On My Mind, All Of Me, Someone To Watch Over Me…), ist jedenfalls ein persönlicher Liebling von mir.

Um an die LPs aus den 60ern zu kommen, benötigt man etwas Glück und Ausdauer. Über Ebay.US und GEMM wird man da aber mit etwas Geduld nach und nach fündig, für Preise von 1-20 $ – in deutschen Läden sehr selten und in der Regel deutlich teurer. Die relevanten 70er-Alben finden sich auch ab und zu in deutschen 2nd Hand-Läden und ziemlich häufig bei Ebay.
An CDs kann ich jedenfalls die im obigen Post erwähnte „The Early Years“ (die die Original-Tracklisten einhält) empfehlen: da sind die ersten beiden Alben enthalten plus drei frühe Singles (toll!) und mehr oder weniger verzichtbare Outtakes und sonstige bis dahin unveröffentlichte Boni. Die Bear Family-Boxen sind vermutlich ebenfalls gut remastered, aber sie erschlagen einen ja förmlich mit Material, sind nicht nach Alben geordnet und entsprechend teuer.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)