Re: Willie Nelson

#2627907  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

@kai: Ob ich gegen Nostalgie völlig resistent bin, wage ich zu bezweifeln. Zumal ich ein großes Faible für Country sowie 50ies/60ies Rock’n’Roll/Pop (der Marke Orbison, Shannon, Beach Boys…) habe und für diese Bereiche der Befund „früher war alles besser“ tatsächlich schwer zu vermeiden ist. Als Urteils-Fundament halte ich ein solides Wissen um die Wurzeln und Einflüsse auch für sehr hilfreich. Insbesondere neue rückwärtsschielende Rockbands haben es bei mir schwer, da habe ich erst mal eine gesunde Skepsis, wenn ein paar 18 jährige Racker den Rock’n’Roll neu zu erfinden meinen, und im schlimmsten Fall doch nur Melodie- und Riff-Versatzstücke aus der Vergangenheit liefern. Selbst im mir am Herzen liegenden Americana-Bereich treffe ich eine rigide und höchst subjektive Auswahl. Aktueller Pop, R’n’B und Elektronika haben es da bei mir einfacher, vielleicht weil da die Spuren viel besser verwischt werden.

Von schlechter Klangqualität alter Aufnahmen aus den 50ern oder 60erm weiß ich übrigens (formatunabhängig) nichts zu berichten, allenfalls mal von einer schlechten Pressung oder einem dünnen Remaster und häufiger mal ein etwas mitgenommener Zustand der Platte. Eine gut erhaltene Ausgabe von „In Dreams“ (Roy Orbison) oder, noch fulminanter, eine audiophile Classic-Records-Pressung, klingt für mich sogar besser als alles, was heutzutage die Studios verlässt – schlicht zum Niederknien. Die Willie Nelson-Original-Alben aus den 60ies klingen ebenfalls gut bis großartig, sowohl auf Liberty (die gerade erworbene „Here’s Willie Nelson“ LP (stereo) von 1963 hat mich wirklich klanglich begeistert) als auch später auf RCA. Entsprechendes gilt für sorgfältige CD-Remaster (empfehlenswert zB: The Early Years – The Complete Liberty Recordings Plus – 1959-63). Cash’s Sun- oder Columbia-Alben klingen auch makellos, sei es im 360°Stereo Original oder als Milestones-CD-Reissue (die mir bekannten Twofer klingen hingegen mäßig). „Elvis Is Back“ im Speakers Corner Reissue: grandios! Usw. usf.

Wie kommst Du denn zu dem Eindruck?

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)