Re: 2005… der erste Eindruck

#2616479  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Natürlich erinnere ich mich an die Diskussion in Berlin, lieber dr.! An jedes Wort gar – so kommt es mir vor!
Liebe firecracker, natürlich schaffen es wir Menschen immer wieder eine Objektivität zu akzeptieren, wie z.B. die Uhrzeit. Keiner würde sagen, es wäre 10 nach Acht wenn die Tageschau die Uhr einblendet, die auf die 20:00 Uhr zuläuft. Aber das ist eine Verabredung von Subjekten eine Art von Konsens als verbindlich anzuerkennen. Wie willst Du jemandem ersthaft widersprechen, der dieses Axiom nicht zugrunde legt, dass es nicht Acht Uhr ist, sondern eine andere Zeit.
Wenn wir uns auf etwas einigen, was wir als Grundlage anerkennen, so ist eine Pseudo-Objektivität auf dieser Basis möglich. Und das ist ja auch sehr praktisch, darauf basiert ja fast unser ganzes Leben.
Aber gerade hier im Forum freue ich mich auf die geballte Subjektivität, die hier zusammenkommt und das Forum so spannend macht. Gäbe es eine Objektivität, brauchte man ja gar nicht mehr kontrovers diskutieren und könnte stattdessen auf die objektive Meinung verweisen und alle Diskussion wäre müßig.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue