The Go-Betweens – 16 Lovers Lane (Expanded Edition)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen The Go-Betweens – 16 Lovers Lane (Expanded Edition)

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Liebes Forum,
    heute schreibe ich Dir über dieses wunderbare Album, welches mir vor kurzem in der Expanded Edtion zuflog. Diese Platte ist vielleicht das beste Werk, das die Go-Betweens je geschaffen haben – und das schreibe ich wohl wissend, dass die 3 Comeback-Alben allesamt oberhalb der 4 Sterne rangieren! Für mich ist dieses Album der „missing link“ zwischen Früh- und Spätwerk, das alle positiven Aspekte beider Phasen miteinander verbindet, ja vereint.
    Es hat eine großartige Produktion, die weniger 80s-like ist als alle Alben davor, aber trotzdem noch den Popgeist dieser Dekade atmet.
    Es hat großartige Songs, von den 10 Tracks ist kein Ausfall zu melden, dafür aber ein großartiges Niveau über alle Tracks.
    Das Cover ist überaus cool, Forster wird für die Rückseite aufgehoben wo er in Breitkaro gehüllt so aussieht als müsse er mit auf das Beatles Help!-Cover!
    Die Bonustracks (jetzt bin ich bei der Expanded Edition) sind toll, vor allem das wunderbare Cassanova’s Last Words von Forster.
    Die Videos sind klasse! Beeindruckend, wie eine Band, die so fern der Charts blieb doch so gute Videos machen konnte. Interessant, dass für die Video-Songs (=Singles) in dieser Phase der Band ausschließlich die McLennan-Songs ausgewählt wurden, die allerdings zugegebenermaßen ein unglaubliches Niveau erreicht hatten.
    Es scheint mir, dass in der Go-Betweens-Karriere zunächst Forster die treibende kreative Kraft war, die später von McLennan überholt wurde, jetzt nach dem Comeback aber wieder mit leichtem Vorsprung auf Seiten Forsters festzustellen ist. Egal. Groß. *****

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3429191  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Gut beschrieben. Perfekter Pop. Für mich mit Abstand ihr bestes Album – die Comeback-Alben haben für meinen Geschmack dieses Niveau nicht erreicht.

P.S.: Das Re-Issue habe ich zu dem günstigen Preis bei Glitterhaus nicht mehr bekommen.

--

#3429193  | PERMALINK

joerg-koenig

Ganz groß wie Liberty Belle… und …Rachel Worth. Für mich als Nicht-Musiker bei aller Begeisterung unbeschreibliche Musik. Kannst du übernehmen, Jan? (Ich kann nur schwärmen.)

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #3429195  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Sehr groß hinter Before Hollywood und Rachel Worth…

--

#3429197  | PERMALINK

prodigal-son

NiteOwlSehr groß hinter Before Hollywood und Rachel Worth…

Platz 1 – „Before Hollywood“, keine Diskussion. Was ist mit „Liberty Belle…“?

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #3429199  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Sebastian FrankPlatz 1 – „Before Hollywood“, keine Diskussion.

Richtig.

--

God told me to do it.
    #3429201  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Sebastian FrankPlatz 1 – „Before Hollywood“, keine Diskussion. Was ist mit „Liberty Belle…“?

Platz 2 hinter 16 Lovers Lane. Keine Diskussion.

--

#3429203  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Liberty Belle hängt bei mir noch in der Glitterhouse-Warteschleife. Von den ersten drei Alben mag ich Before Hollywood auch am liebsten. Unter’m Strich mag ich aber die ganz frühen Sachen „Lee Remick“, „Karen“,… noch lieber als das Debütalbum, 16 Lovers Lane deutlich lieber als Tallulah (und die frühen Alben) und von den neuen mit knappem Abstand Rachel Worth vor Oceans Apart vor Bright Yellow!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #3429205  | PERMALINK

atahualpa

Eine Platte ohne „Ecken und Kanten“ wie diverse Vorgängeralben der Band. (Fing aber irgendwie schon mit Tallulah an.)
    Was ich gar nicht negativ meine, denn das Album bietet dem Zuhörer einen wunderschönen Song nach dem anderen. Schon der Opener Love goes on besitzt eine tollen Refrain, wunderschön durch Grant Mclennans Gesang in Szene gesetzt. Und es geht nahtlos weiter, Quiet Heart, Love is a sing, ….. nicht zu vergessen der „Beinahehit“ Streets of your Town. Durch diese Platte war ich damals auf die Gruppe aufmerksam geworden.

--

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.