Re: Led Zeppelin – Led Zeppelin I

#2611599  | PERMALINK

sharkattack

grünschnabelJa, „Dazed…“ ist in der Tat ein geiles Ding, deshalb auch die **** von mir. Diese nicht immer so ganz gehaltvolle, aber dafür (zu) lang andauernde Selbstinszenierung Pages bei den Live-Performances ziehe ich dieser kürzeren Version noch nicht einmal unbedingt vor.
Bei „Babe I’m gonna leave you“ hingegen ist ja nun nix noch groß dahinter. Plant singt gut, ja sicher. Ansonsten entfalten weder Bonham noch Page hier annähernd ihre wahren Stärken. Speziell Ersterer klingt noch längst nicht nach dem Über-Drummer, der er dann in den 70ern schnell werden sollte. Das ist mir alles noch zu domestiziert. Und es steckt hier wie auch in anderen Songs noch eine gute Portion 60erjahre-Schlageridiom drin, und zwar von der musikalisch braveren Sorte.
Aber das ist alles kein Gemecker. Ich höre das gerne. Im Moment läuft „Communication breakdown“, das sie dann 1970 so richtig fett in die RAH geblasen haben (dafür lege ich dann auch gerne noch einen * drauf) – da fängt die ganze Geschichte dann an, richtig auf die Zwölf zu gehen.

Als ob es bei „Babe..“ und ähnlich gelagerten ´Zep-Songs auf eben dieses ankommt.
Ich bin jedenfalls heilfroh, das es bei diesen nicht „richtig auf die Zwölf geht“…

--