Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Top Ten 2004 – Die Bilanz › Re: Top Ten 2004 – Die Bilanz
NiteOwlkönntest du mir das näher erklären? Rein physikalisch musste man ja wohl zwangsweise beide kaufen?!
Die wichtigsten Musik-Charts erschienen in drei Fachblättern: „Melody Maker“, „New Musical Express“ (NME) und „Record Mirror“. Diese Konkurrenz-Hitlisten basierten auf den Absatzzahlen verschiedener Einzelhändler, wobei jede Woche andere Plattenläden erfaßt wurden – mithin ein ziemlich primitives System. Hätte ich nur eine Sekunde darüber nachgedacht, hätte ich sofort erkannt, daß der eine große Song gegen den anderen ankämpfen mußte; und genau das passierte auch: Die Absatzberichte wiesen aus, daß unsere Doppel-A-Seite reißenden Absatz fand. Aber die Sache hatte einen entscheidenden Haken: Die wöchentlichen Bestsellerlisten sagten aus, daß sich zwei Singles, nämlich „Strawberry Fields Forever“ und „Penny Lane“, gut verkauften. Das heißt, sie wurden separat gezählt, und so machte die eine Seite unserer Single den Erfolg der anderen in den Charts effektiv zunichte. Deshalb wurden wir von der sentimental-altmodischen Ballade „Release Me“ abgehängt, die ein Newcomer mit dem unglücklichen Namen Engelbert Humperdinck sang.
George Martin zitiert aus dem Buch Summer of Love/Henschel Verlag
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.