Re: EELS – Blinking Lights And Other Revelations

#2603409  | PERMALINK

nikodemus

So, hab mir nun auch die neue Eels gekauft und sie läuft seit einem Tag rauf und runter. Aber bei den vielen Songs, die muss man ja auch öfters hören.
Hätte insgesamt wohl auch ein einziges Album vorgezogen, oder vielleicht zwei einzelne. Nicht mal, weil es einen Haufen Filler gibt, die gibt es nämlich wirklich nicht.

Aber manche Songs kommen mir zumindest etwas unpassend im Kontext zu den anderen Songs vor. Mother Mary wäre so ein Song. Going Fetal ist zwar kein schlechtes Lied, aber es passt nicht unbedingt so perfekt. Außerdem hätten es 1-2 Instrumentals weniger auch getan. Dennoch sind es natürlich zwei wunderbare CDs geworden.

CD1: Son of a bitch ist das erste richtige Highlight auf der ersten, sehr ungewöhnlich, aber geht direkt ins ohr. Blinking lights ist auch sehr nett. Marie floating….unnötig (sorry MOE). Railroad man ist vielleicht das Oberhighlight auf der ersten, gefolgt von dem Lowlight Mother Mary. Going Fetal ist lustig, Salesman wieder hervorragend.
CD2: die Zweite gefällt mir insgesamt noch besser, wenn auch old shit/new shit und hey man nicht reinpassen. Hey man ist übrigens nicht ganz so schlimm, wie ihn einige hier gemacht haben. Danach reiht sich Highlight an Highlight….See Natalie, Soy Bomb…wunderbare Lieder. See Natalie errinnert mich an Ballad Of A Thin Man (zumindest der Anfang).
Das beste Stück der Platte ist aber ugly love, absolut anwärter für die besten songs des Jahres 05. Ebenso stars shine in the sky tonight.
Die Pianoballaden sind wirklich herzzereissend und daneben verblassen vielleicht einige nur gute Songs.

Also, die Erstprüfung hat sie bestanden, die blinking lights, bin mal gespannt wie sich im Jahreswettbewerb schlägt….

Zu guter Letzt ein Dank an MOE und alle anderen die hier gepostet und mich in der Entscheidung beeinflusst haben, die Platte zu kaufen…Merci. ;)

--

and now we rise and we are everywhere