Re: EELS – Blinking Lights And Other Revelations

#2603405  | PERMALINK

brosche

AquariusIch mag an diesem Album seine Geschlossenheit. Es ist nicht nur eine Ansammlung von (vorwiegend guten bis großartigen) Songs, sondern eine Art Song-Kino mit einer Reihenfolge die exakt so sein muß. Eine Rückschau, die mich fesselt, berührt, und nicht eine Sekunde langweilt. Da stört es mich auch nicht, daß hier deutlich wird wie bei keinem Eels-Album zuvor, daß E.’s Melodienuniversum endlich ist. Ganz groß der letzte Song Things the Grandchildren should know.

Eigentlich liegt diese Endlichkeit ja durchaus in seiner eigenen Originalität begründet. Die engelhaften Chöre in manchen Songs, die Art in der E seine Geschichten vorträgt, dabei selbst in der Beschreibung bitterster Momente die Tragik mit Komik verknüpft und aufmuntert, wie meisterhaft er ja versteht, sein eigentlich begrenztes stimmliches Vermögen, zu kaschieren. Mir spricht der Mann dermaßen aus der Looser Seele, dass ich selbst auf den vermeintlich schwächeren Alben noch jederzeit Schönes entdecken kann, ohne das ich je gefällig mit belanglos verwechseln möchte. Mit Grundsympathie kann ich mich schon eher anfreunden. Vielleicht wird man in Zukunft nicht mehr sagen Blinking klingt nach ESB und Daisies sondern, dass folgende Alben klingen wie Blinking Lights.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]