Re: Pink Floyd – Animals

#2597365  | PERMALINK

gruenschnabel

nail75Worin bestehen die? Kannst du dich etwas präziser äußern?

Da muss ich ein wenig in vergangenen Gedanken stöbern. Bei „Dogs“ z.B. ab 3:42, spätestens aber ab 4:50 fehlt für mich zumindest eine Abwechslung, wenn nicht gar ein tragendes Spannungselement des Songs, also z.B. mal eine neue Tonart oder generell eine ganz neue Atmosphäre / eine ganz neue Ausdrucksebene. Das ist für mich bis zum Einsetzen der Reprise ziemlich in die Länge gezogenes Nichtspassieren mit zeitweiligem Hundegebell.

Und bei „Pigs (three…)“ ist schon nach der ersten Zeile wieder Stillstand / zu wenig Spannung, anstatt dass der Song dann mal ein bisschen nach vorne losgeht.
Auch ab 4:16 ist nix los außer oftmaliger Wiederholungen von Rumgenudel – wiederum alles in ein und derselben Tonart, ohne dass spannungstragende oder gar -fördernde musikalische Gedanken / Formen / Entwicklungen im Spiel wären.

„Pigs on the wing“ beinhaltet für mein Empfinden keinerlei besonderen Ansatz musikalischer Inspiration. Meine Ohren hören höchst gewöhnliches Gitarrengeschrammel und bemühtes Waters-Gekrächze.

--