Re: Pink Floyd – Animals

#2597341  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

tolomoquinkolomMir fehlt halt auf der musikalischen Seite eine Entsprechung, die die Songs über banale Einfalt hinaushebt. Vielleicht erwarte ich auch zuviel. Immerhin ist ANIMALS das Album mit dem zweitschönsten Artwork aller Floyds.

Du hörst eher die Musik, ich vernachlässige eher die Texte. Ich habe die ganzen Diskussionen um „Wish you were here“ jetzt eben gelesen – und verstehe endlich. Und bin mit dieser Musik nicht so vertraut, dass sie mir eine Bedeutung für’s Herz hätte. Aber sie bewegt mich eben doch.

„Pigs on the Wing“, die beiden Geschichtelchen sind nicht groß, aber Gesten für die Ausladungen, die folgen, einfach Klammern. Zu bewerten ist das allenfalls als Idee, nicht als Song.

tolomoquinkolomMein Bach-Wagner-Vergleich bezieht sich hauptsächlich auf den Unterschied von Pink Floyds psychedelischer/programmatischer Phase einerseits und klassischer/intellektueller Phase andererseits

Da klopfst Du mit Vorurteilen. Bach wie Wagner hatten ihre „Programme“. Dir ist Wright nah, warum auch nicht, Du magst seinen Gesang – da kann man sich nicht entscheiden, ich weiß. Aber die Unterscheidung verstehe ich nicht. Weil Bach ziemlich viel aufgewärmt hat.

Ich nehme das alles als große Anregung zum Hören mit in die Zeit, da ich mal wieder Laune zu Pink Floyd hätte. Mir gefällt Deine entschiedene Meinung sehr, weil sie – anders als bloße Lobhudeleien – etwas sagt.

--