Re: Elvis Costello – Imperial Bedroom

#2596953  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Steinigt mich ruhig, aber ich würde 1000 „Imperial Bedrooms“ geben für ein „Dont look back in anger.

Ich würde ja gerne den ersten Stein werfen, aber ohne Sünde bin ich auch nicht.
Deinen Wertungen nach zu schließen, hat Dir Bedroom ja doch ganz gut gefallen, aber als Einstieg (das war es doch für dich, oder ?) in die frühe bis mittlere Phase Costellos ist es wohl eher ein wenig zu versponnen. Auch wenn ich eines der Sprachrohre der Costellomania in diesem Forum bin und von daher nicht vertrauenswürdig, kann ich Dir dennoch guten Gewissens einige der Alben ans Herz legen. Da du mit Painted From Memory vermutlich schon sein bestes hast (mein liebstes ist es zumindest auch), wärst du jetzt auf jeden Fall mit 'Extreme Honey', einem Sampler der Spätphase von Spike bis All This Useless Beauty und zwei feinen Raritäten, gut beraten; da es Dir (wie mir auch) das balladeske Material angetan zu haben scheint. Ganze Alben, mit denen man eigentlich gar nichts falsch machen kann: Blood And Chocolate, This Year's Model, Get Happy!, Armed Forces. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

P.S.: Ich liebe Oasis ebenso, auch wenn sie längst nicht mehr das Maß aller Dinge
sind. Costello hat sicherlich nicht das Recht, Oasis Plagiarismus anzukreiden,
wo er seine eigenen Einflüsse doch ebenso bloßlegt. An Rock, und was
das überhaupt ist scheiden sich sowieso die Geister.

--