Re: Solowerke der Beatles

#2573373  | PERMALINK

wischmop

Kai Bargmann

Du hast mit recht drei herausragende Songs auf dem Album ausgemacht. Die schätze ich genauso, meine aber, dass deine fünf (!) Sterne sehr großzügig sind, wenn man die – wenig delektablen – urschreitherapie-inspirierten Songs in Betracht zieht.

In der Gesamtwürdigung muss ich sagen, dass Lennon auf Albumlänge nie wirklich überzeugt hat. „Imagine” ist eine meiner Teenage-Erfahrungen, die ***** beinhalten sicher einen Sentimentalitätsbonus, relativ aber für mich sein stärkstes Album.

Working Class Hero, Isolation + God sind nur die Creme de la Creme der Platte. Fast ebenso intensiv und genial sind für mich Mother, Look At Me + Love, während sich die weniger guten Songs auf gerade mal Well, Well, Well + I Found Out beschränken (letzterer neben dem Finale von Mother übrigens auch der einzige wirklich urschreitherapie-inspirierte Song der Platte). Da ist für mich die Liste der Ausfälle auf Imagine mit dem Füller It’s So Hard und den beiden überlangen I Don’t Wanna Be A Soldier + How Do You Sleep schon mal länger, die Höhepunkte knapp weniger zahlreich. Von daher gehen ***** für POB durchaus in Ordnung (Imagine ****1/2). Auf alle Fälle sind die beiden die besten Solowerke eines Ex-Beatle.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.