Re: Led Zeppelin – In through the outdoor

#2572561  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

Seit vorgestern ist ITTOD in meinem Besitz als schöne CD/Vinyl-Replika-Ausgabe von 2003 mit brauner Packpapierhülle drum.
Meine ersten Eindrücke in etwa:
Nanu, sooo schlimm ist sie doch gar nicht!
Obwohl – das LZ-Album mit dem (bei weitem) schlechtesten Sound, hier wäre dringendst eine Überarbeitung nötig, eher noch eine ganz neue Abmischung als nur ein Remastering (auch auf „Mothership“ klingen „In The Evening“ und „All Of My Love“ nicht wesentlich verbessert).
Die Synthies sind präsenter denn je, dabei optimal eingefügt. Es wird nicht versucht, dadurch irgendetwas fehlendes künstlich zu ersetzen, sondern man nimmt sie als gleichberechtigtes Instrument, halt so wie sie sind. Diese Verwendung erinnert mich an jene bei The Who und ist für mich absolut OK (ich hatte da schlimmeres befürchtet). Ziemlich gut gefällt mir diesbezüglich „Carouselambra“.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich den Eindruck eines nachlassenden Gruppengefüges oder irgendwelcher Abgeschlafftheiten, die Jungs haben das Album so auf diese Weise gemacht, weil sie es so wollten, nicht weil sie nicht mehr anders konnten, das ist jedenfalls mein Eindruck. Einen wirklichen Totalausfall kann ich nicht ausmachen.

Genaueres Ranking kommt später, jedenfalls ragen „Carouselambra“, „I’m Gonna Crawl“, „All Of My Love“ und „In The Evening“ heraus und sind gute Nummern.

--

.