Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Pure Vernunft darf niemals siegen › Re: Tocotronic – Pure Vernunft darf niemals siegen
Ein zu meiner Überraschung ganz wundervoll gelungenes Album. Hatte mich eigentlich schon vor Jahren von Tocotronic abgewendet und alle Alben (bis auf K.O.O.K., an dem viele Erinnerungen hängen) verkauft, weil ich mir mit 18 zu erwachsen für derlei Musik vorkam. Bereue ich jetzt zutiefst, habe mir nämlich aus einer Laune heraus die „neue“ Platte gekauft und bin absolut begeistert. „Der achte Ozean“ ist vielleicht das schönste aller in deutscher Sprache verfassten Liebeslieder. Von Lowtzows Texte sind ja häufig eher kryptisch angelegt (man könnte es aber auch gutmütig mit „sinnfrei“ umschreiben), hier aber inhaltlich erstaunlich eindeutig, klug und zum Weinen schön.
Ganz groß außerdem: die Verweigerungs-Hymnen „Aber hier leben, nein danke“ und „Pure Vernunft darf niemals siegen“. Eigentlich ist jeder Song ein Treffer, nur „Alles in allem“ erinnert in Struktur und Gitarrenmuster doch arg an „Mein Prinz“, der selbst auch nur Durchschnitt ist. Macht unter dem Strich ein super Album, dass in diesem Jahr bisher nur von den unschlagbaren Savoy Grand getoppt wurde. EIn ganz dickes Dankeschön nach Hamburg – das war die richtige Antwort auf die neue deutsche Welle und Aggro-Egomanen.
--
too jaded to question stagnation.