Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Original vs. synchronisierte Fassung › Re: Original vs. synchronisierte Fassung
tugboat captain
Filme schaue ich bevorzugt in OV/OmU, egal aus welchem Land sie stammen, egal welchem Genre man sie zuordnen kann. Wenn das aktuelle Kinoprogramm aber gerade keine Originalfassung hergibt, schaue ich sie mir auch synchronisiert an. Ich bin oftmals schlicht zu ungeduldig, um auf die DVD zu warten.
Dank so toller Kinos wie Metropolis oder Off Broadway gibt es hier ja zum Glück Vieles schnell und im Original.
Bei mir ist es ja umgekehrt wie bei Dir. Auf die Idee, aus Ungeduld zur Synchronisation zu greifen, würde ich (mit Ausnahme von Trickfilm vielleicht) nie kommen, denn gerade bei Filmen, die mir am Herzen liegen, hätte ich noch verstärkt das Gefühl, dass viel zu viel verloren geht. Dann möchte ich umso mehr den Film genau so wahrnehmen, wie er intendiert ist. In möglichst jedem kleinsten Dialog-Partikel. Wenn ich in seltenen Fällen außerhäusig (z.B. im Fernsehen) einen Film sehe, von dem ich ohnehin nichts erwarte und ich die Originalstimmen der Schauspieler nicht kenne, ist das für mich in Ordnung. Spaß macht es mir dann so oder so nicht.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!