Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Original vs. synchronisierte Fassung › Re: Original vs. synchronisierte Fassung
Anonym
Originally posted by Mikko@14 Jan 2005, 11:22
In fast allen Fällen, bei denen ich Original mit Synchronisation bzw. Untertitelung vergleichen konnte, schneidet das Original deutlich besser ab.
das ist so ein Satz, den ich gerne mal von einem zweisprachig Aufgewachsenen hören würde.
Ich glaube nicht, dass man ohne mehrjährigen Auslandsaufenthalt in der Lage ist, eine Fremdsprache annähernd objektiv gegen die Muttersprache zu vergleichen. Viel zu groß die Gefahr, dass einem deutschsprachige Feinheiten als Banalitäten durchgehen, wie man auch englischsprachige Banalitäten für besonders fein halten könnte.
Erinnert mich an einen Professor von mir, der mal sagte, er würde seine Vorlesung lieber in Englisch halten, die englische Sprache sei doch so viel präziser als die deutsche (was ich ja schon für den Humbug schlechthin halte!). So gäbe es im englischen die Worte „disc“ und „circle“, wo wir nur „Kreis“ hätten. Auf „Scheibe“ oder „Ring“ ist er in seiner Sichtweise erst gar nicht gekommen…
--