Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Original vs. synchronisierte Fassung › Re: Original vs. synchronisierte Fassung
Wie so oft im Leben gilt auch hier: es kommt darauf an.
Oft schaue ich aus purer Bequemlichkeit die Synchronfassung, wie ich auch Bücher meist lieber in der deutschen Übersetzung lese.
Aber in bestimmten Fällen (einige wurden hier ja schon genannt) ziehe ich das Original vor. Aus eben den Gründen, die hier auch schon verschiedentlich erwähnt wurden.
In fast allen Fällen, bei denen ich Original mit Synchronisation bzw. Untertitelung vergleichen konnte, schneidet das Original deutlich besser ab. Oder anders gesagt, die deutsche Version verkürzt und/oder verfälscht (zwangsläufig, möchte ich fast sagen).
Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo die deutsche Fassung besser bzw. im konkreten Fall witziger war. Ich meine einige Fernsehserien wie „Die Zwei“, „Tennisschläger und Kanonen“ und mit Abstrichen auch „Mit Schirm, Charme und Melone“. Da hat die Synchronisation aus im Original ziemlich flachen, langweiligen Krimis (zumindest in den ersten beiden Fällen) was völlig Eigenständiges gemacht.
Auch die ersten beiden Beatles Filme gewinnen in der deutschen Synchronisation eine Dimension hinzu, die die Originale gar nicht haben können, weil die Wortspiele und Referenzen eben deutsch sind. Daher empfehle ich jedem Beatles Fan, sowohl die Originale wie die deutschen Synchronfassungen anzuschauen.
Übrigens, Blackjack, in Skandinavien würdest Du wohl nie Fernsehen können. Da wird nämlich alles untertitelt, weil Synchronisation zu teuer ist für so kleine Märkte.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!