Re: The Velvet Underground & Nico

#2568151  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ein paar Ergänzungen / Korrekturen, Percy, wenn Du gestattest.

a) Die Bananen LP erschien offiziell 1967; die erste Single von Can (noch als Inner Space) erschien Anfang 1968. Die LP Monster Movie erschien erstmals 1969.

b) Die Platten von V.U. konnte man 1967/68 in Deutschland kaufen und kennen, wenn man wollte. Besondere Renner waren sie freilich nicht. Aber das waren Cans Platten anfangs auch nicht.

Bei c und Deinem Fazit gibt es nichts zu ergänzen.

P.S. Dass jeder, der V.U.s Platte(n) kaufte, dann eine Band gründete, ist eine gern kolportierte Geschichte, die wohl mehr als Metapher für ihren Einfluss zu verstehen ist. Sonst gäbe es inzwischen ja zig-tausende V.U. Klone weltweit. Ich jedenfalls habe keine Band gegründet. Dafür aber ein Label.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!