Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Velvet Underground & Nico › Re: The Velvet Underground & Nico
Anonym
otisWo beginnt psychedelisch, wo fangen VU an? Eine künstliche Trennlinie.
Der damalige Trend war so, dass hier sehr wohl all diese Bands mit ihrer „schrägen“ Musik vermarktet und gekauft wurden. Die diversen „Underground“-Sampler waren Ende der 60s große Hits. Mag ja sein, dass die Einzel-LPs wenig verkauft wurden, aber sie waren halt auch sehr teuer, man begann ja erst im größerem Ausmaß LPs zu kaufen.
Ich wehre mich einfach gegen heutige Ansichten, Bands wie VU als verkannt hinzustellen (bzgl. Joy Dvision gab es hier im Forum auch einmal solche Tendenzen). Würde mir heute allemal die Offenheit in der Breite wünschen, wie sie 67/68 normal war unter Jugendlichen.
Auch die Krautrock-Szene war doch nur ein logische Fortentwicklung dieser „offenen“ Jahre, sie selbst aber schon wieder seltsam hermetisch. Da war kein Aufbruch mehr, wie er noch wenige Jahre zuvor zu spüren war.
Also erstmal: Ich habe die VU zwar als anders und gegen den Trend agierend, beschrieben, aber doch keinesfalls als verkannt.
Du spielst auf die Zeit an, als die Plattenfirmen alle möglichen Bands und Künstler unter Vertrag nahmen, weil es sich damit ne schnelle Mark verdienen könnte. in diesem Fall 1965-67, aber eigentlich genauso 1975-78 (um mal auf Joy Division einzugehen)
Ist es nicht immer so, daß neue Bewegungen aus dem Untergrund kommen, Aufsehen erregen, und dann irgendwann von der Industriebenutzt werden?
Aber ich schweife ab.
Mal was anderes: wir werden langsam off topoic, Könnte einer der anwesenden Moderatoren diese Diskussion in den anderen Velvet underground threrad übertragen?
--