Re: The Velvet Underground & Nico

#2568129  | PERMALINK

otis
Moderator

samIch wollte nur den damaligen Trend darstellen, und da tauchen die von Dir genannten Bands/Interpreten, die mir übrigens sehr gläufig und lieb sind, nun ja nicht gerade auf.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber sowohl Fugs als auch WCPAEB waren doch musikalisch sehr psychedelisch, ok, die Fugs entziehen sich jeder Wertung, die waren einzigartig. :sonne:
Und Zappas Haltung gegenüber jener Szene inklusive Drogenkonsum dürfte auch bekannt sein.

Wo beginnt psychedelisch, wo fangen VU an? Eine künstliche Trennlinie.
Der damalige Trend war so, dass hier sehr wohl all diese Bands mit ihrer „schrägen“ Musik vermarktet und gekauft wurden. Die diversen „Underground“-Sampler waren Ende der 60s große Hits. Mag ja sein, dass die Einzel-LPs wenig verkauft wurden, aber sie waren halt auch sehr teuer, man begann ja erst im größeren Ausmaß LPs zu kaufen.
Ich wehre mich einfach gegen heutige Ansichten, Bands wie VU als verkannt hinzustellen (bzgl. Joy Dvision gab es hier im Forum auch einmal solche Tendenzen). Würde mir heute allemal die Offenheit in der Breite wünschen, wie sie 67/68 normal war unter Jugendlichen.
Auch die Krautrock-Szene war doch nur ein logische Fortentwicklung dieser „offenen“ Jahre, sie selbst aber schon wieder seltsam hermetisch. Da war kein Aufbruch mehr, wie er noch wenige Jahre zuvor zu spüren war.

--

FAVOURITES