Re: Randy Newman – Good Old Boys

#2565337  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by Wischmop@9 Jan 2005, 13:57
Kennt jemand die neue Doppel-CD mit einer alternativen Version des Albums auf der 2. CD? Lohnt es sich, die sich deshalb zuzulegen?

Ich sag' mal so: Nein.
Das Album an sich lohnt sich natürlich sehr (klarer Fünf-Sterne-Anwärter, fast nur Klassiker drauf usw.) – aber „Johnny Cutler's Birthday“ hat mich nun wirklich nicht vom Hocker gerissen. Kann auch nicht behaupten, daß ich mir die Bonus-CD regelmäßig anhören würde – im Gegensatz zum Originalalbum.
Wie Randy ebenso hübsch wie treffend im Booklet dazu schreibt: „If I had a career to worry about destroying, I wouldn't let them put this out. It was never meant for anyone to hear. They should have waited until I was dead, like they did with Hendrix.“ Er sitzt da halt am Klavier, dudelt Demo-Versionen der Songs runter, und zwischendurch erzählt er immer noch, was dann an der und der Stelle des nie zustandegekommenen Konzeptalbums „JCB“ kommen müßte – mußt Du Dir ungefähr so vorstellen, als wärst Du bei Brian Wilson zuhause, und der klimpert Dir (vor der letztjährigen Veröffentlichung) die Lieder von „Smile“ vor und erläutert zwischendurch noch: „Da müßte jetzt der Chorgesang einsetzen, da die Ukulele… im nächsten Song geht es um…“ usw.
Echt nur was für Komplettisten.

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)