Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Netzstecker richtig rum? Alles Voodoo? › Re: Netzstecker richtig rum? Alles Voodoo?
Originally posted by NiteOwl@6 Jan 2005, 17:13
Wer allerdings im treuen Glauben auf den von dir geposteten Link (nur als Beispiel) weiter seine billigen Cinch- und Lautsprecherkabel benutzt, der verzichtet tatsächlich auf mögliche Klangsteigerungen.
Welche Kabel kommen bei dir zum Einsatz? Ich denke, in dem Text ging es vor allem darum, daß es unsinnig ist, eine vierstellige Eurosumme für ein paar Meter Lautsprecherkabel auszugeben. Habe den Vergleich selbst noch nicht machen können, aber wenn man sich mal einen Kabeltest in einer Hifi-Zeitschrift durchgelesen hat, dann fallen einem schon viele nichtssagende, schwammige Formulierungen auf, die eine Klangverbesserung suggerieren, die m.E. in keinem Verhältnis zum Kabelpreis steht.
Ich hab' mir diesen Sommer in einem Hifiladen mal interessehalber eine Anlage der Firma Naim vorführen lassen (auch wenn mir das Kleingeld für so etwas fehlt), und das Paar Standboxen allein hätte mit 2000 Euro zu Buche geschlagen. Am Klang konnte man wirklich nichts aussetzen, aber was der Rest der Komponenten gekostet hätte, und welche Kabel zum Einsatz kamen, wollte ich dann doch nicht mehr wissen.
Der Verkäufer hat dann auch mal einen preiswerteren CD-Player (des gleichen Herstellers) angeschlossen, und ich meinte auch, einen Unterschied hören zu können, wobei ich mich allerdings auch da fragte, ob der gehörte Unterschied bei zwei Geräten, die beide sowieso im vierstelligen Eurobereich liegen dürften, überhaupt noch eine Rolle spielen sollte. Für sich allein genommen kann man sicherlich auch mit dem Klang des „günstigeren“ Geräts leben. Vielleicht habe ich mir den Klangunterschied auch nur eingebildet.
Kurzum: Ab einem bestimmten Niveau sind (für das menschliche Gehör) nur noch minimale Klangverbesserungen möglich, für die zu bezahlen äußerst fragwürdig erscheint.
--
Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.