Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Randy Newman – Sail away › Re: Randy Newman – Sail away
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
PatrikTrollUnd natürlich weiß Newman auch über den Durchschnittsmann Bescheid und macht sich mit diesem Songtext einen kleinen Scherz.
You can leave your hat on ist eines der meisterhaftesten Stücke Rollen-Songlyrik die ich kenne – ein unglaublich abgründiges Psychogramm. Wie hier mit der Ich-Perspektive, wie mit Andeutungen, Weglassungen und Assoziationsräumen gearbeitet wird und wie all das sich in der Musik bricht und spiegelt … pures Genie. Ein Scherz? Ich glaube, als Scherz ist diese Aufnahme wirklich sehr unzureichend beschrieben. Einig sind wir uns aber wohl darin, dass Cockers Verballhornung eines derart schillernden Liedes erschütternd eindimensional ist – und noch nichtmal als Scherz taugt (da nicht witzig). Mir fällt auf die Schnelle kaum ein anderes Beispiel ein, wo ein Interpret einem außerordentlich guten Original in derart schmerzhafter Weise nicht gerecht wurde und damit auch noch derart viel Erfolg hatte.
--