Re: Randy Newman – Sail away

#2560929  | PERMALINK

patriktroll

Registriert seit: 08.09.2005

Beiträge: 1,175

Canzionedie wirklich heraus stechenden Songs des Albums findet man aber direkt am Anfang, in der Mitte und – wer hätte das gedacht! -direkt am Ende

Wenn ich Deiner Besternung Glauben schenken darf, widersprichst du dir da aber ein wenig, da für dich, von „Burn on“ (**** reichen völlig aus) abgesehen doch alle Songs inkommensurabel sind. Klar ist das Album ein masterpiece (vom ekelerregenden Ausfall „You can leave your hat on“ abgesehen – ein dürftiges Scherzchen, passenderweise von einem dürftigen Kerlchen gecovert und damit natürlich ein Welterfolg), aber gleich so gut? „Bad love“ beispielsweise halte ich für ein größeres Newman-Werk. Der Song direkt am Ende ist allerdings de facto auch in meinen Ohren zusammen mit der schwarzgalligen Elegie „Old man“ der beste.
If you won’t take care of us, won’t you please please let us be…

Und zum Thema „Newman’s Stimme“, das einen langen Bart hat, kann ich nur anmerken, daß ich sie liebe und Greil Marcus in seinem Buch der Könige „Mystery Train“ im großen Kapitel „Randy Newman. Alle Menschen sind frei“ hochinteressante Betrachtungen zu eben dieser näselnden Stimme anstellt. Das sei quasi zwischen den Zeilen eine Aufforderung zum Kauf. Muß man als möglicher Newman-Kenner gelesen haben!

--

I will hold the tea bag.