Re: Top Ten Comics

#2560405  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

Aus dem Kopf wären dies hier wohl (einige) meiner Faves in recht willkürlicher Reihenfolge:

1. Herge – Tim und Struppi – Die sieben Kristallkugeln / Der Sonnentempel
2. Herge – Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn / Der Schatz Rackhams des Roten
3. Carl Barks – Onkel Dagobert – Der verlorenen Zehner
4. Uderzo/Goscinny – Asterix und Kleopatra
5. Uderzo/Goscinny – Asterix bei den Schweizern
6. Franquin – Gaston (da fällt mir jetzt nicht auf Anhieb eine einzelne Geschichte ein)
7. Franquin – Spirou & Fantasio (auch da habe ich jetzt keine einzelne Nummer im Kopf)

Die aufgeführten Tim und Struppi und Asterix Titel mögen nur als Beispiel dienen. Ich könnte bei T&S fast alle anderen Bände aufführen und bei Asterix ebenso. Selbst die späten Bände ohne Goscinny haben immer wieder hier und dort ihre schönen Momente (wenn man vielleicht von dem zuletzt veröffentlichten Band absieht…).
Meine Vorliebe für francobelgische Comics stammt wohl aus den 70ern, als Fix & Foxi sehr viel francobelgisches Material in Lizenz in Form von Forsetzungsgeschichte veröffentlichte.
Bei Disney finde ich Carl Barks immer noch überragend. Was waren das doch für Unterschiede zwischen den Billigproduktionen für z.B.die DD bzw.LTB Taschenbücher und den immer wieder auftauchenden Carl Barks Perlen in den „Tollsten Geschichten von Donald Duck“ Sonderheften.

Ansonsten habe ich (wie schon an anderer Stelle geschrieben) die frühen Spider-Man Sachen sehr geliebt. Nachher wurde es mir dort aber zu unübersichtlich und ich habe irgendwann komplett den Faden verloren (ging aber einher mit zeitweisem Interesseverlust an Comics überhaupt).

Ich muß bei Gelegenheit nochmal ins „Lager“ runtersteigen und eine besser ausgearbeitete Liste machen. Da stehen noch so einige volle „Comic Defense“ Kisten. Leider auch mit sehr vielen Sachen, die ich mangels Zeit noch nicht gelesen habe…

--