Re: Top Ten Comics

#2560339  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

pinch[…]
7. charles burns: hard-boiled defective stories
charles burns scheint seine linien mit dem skalpell zu ziehen. „es kommt einem vor, also ob diese comics nicht von menschenhand gezeichnet wurden“ (robert crumb über charles burns‘ kunst).
und burns‘ geschichten stehen dem in nichts nach. unbeschreiblich! –> ebenfalls essentiell von ihm: black hole.
[…]

Schöne Liste, pinch. Alles kenne ich ich nicht – oder besser: manches kenne ich. Du magst anscheinend sehr die holzschnitzartigen, sw-Comics? Nicht unbedingt mein Ding. Ich mag Burns nicht so sehr (obwohl Black hole schon gut sein soll – gibt’s als Gesamtausgabe bei Kitchen Sink – Fantagraphics oder was davon übrig ist). Dasselbe gilt für Clowes, sein Ghost World mag ich natürlich, aber der Film ist mir lieber.
City of Glass ist nach der Paul-Auster-Vorlage? Das kenne ich, war ich ebenfalls nicht so begeistert – das Literarische überwog, manche Panels waren oft zu ereignislos, waren nur „Textablage“.
Von Jost Swarte kenne ich nur ein paar alte Comics und sein grafisches Werk aus einer Austellung im Comic-Salon Erlangen. Fast schon quadratische Ligne Claire, nicht unbedingt meins.
Drooker kann man ja schnell mal im Comic-Laden lesen, dauert ja nicht lang . Da fehlt mir das, was McCloud mit den einander gegenüberstehenden Zeichnungen festgestellt hat (Drooker hat doch höchstens zwei Bilder pro Seite oder habe ich den falschen Comic im Kopf?) – das zerreist den Erzählfluss etwas. Ob dann etwas neues entsteht, weiß ich nicht, dafür müsste ich ihn nochmal lesen (vorzugsweise nicht im Laden…).
Wieder „Holzschnitt“ den ich nicht mag: Eddie Campbell. Bacchus kenne ich nicht, eben nur From Hell (wie wohl so ziemlich jeder). Ja, Campbell ist nicht schlecht. Aber – gilt wohl für so ziemlich alles – man muss ihn mögen. Dieses Schwarze-Weiße, Holzschnittartige, was ich mir tatsächlich nur ohne Farbe vorstellen kann, das muss ebenfalls gefallen.
Den Speicherstadt-Comic kenne ich nicht, wäre für mich als Ex-Hamburger mal interessant.
Die anderen kenne ich nicht, versuche mir mal die Namen zu merken, wenn ich sie sehe, schau ich mal rein.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.