Re: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Re: Harald Schmidt

#2547221  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

mepNatürlich wird im Fernsehen aber immer die Quote von Relevanz sein, wenn es um die Schaltung von Werbung geht. Andrack hat dazu aber auch etwas interessantes auf der aktuellen DVD-Box zu Protokoll gegeben: Die Show war von Beginn an immer in den grünen Zahlen auf Sat.1, weil sich die Werbepreise eben inzwischen nicht nur nach der Quantität, sondern mitunter auch an der (beruflichen) Qualität der Zuschauer ausrichten, also an deren potentiellen Kaufkraft. Und bei der Schmidt Show sahen wohl (zumindest für Sat.1 Verhältnisse) ungewöhnlich viele wohl situierte, kaufkräftige, jugendliche Akademiker zu. Die Show hatte also damals nie Verluste eingefahren, trotz der relativ hohen Produktionskosten…

Ups, hatte deinen Beitrag ganz übersehen. Aber ist es nicht genau die von Andrack beschriebene Zuschauerschicht, die jetzt verstärkt ins Netz abwandert? Wie kalkulieren die Sender das ein? Auch wenn die Streaming-Anteile noch gering sein sein sollten, im messbaren Bereich sind die doch auf jeden Fall und trotzdem werden immer noch aktuelle Quoten 1:1 mit denen von vor 10 Jahren verglichen. Das leuchtet mir nicht so ganz ein.

scorechaserYeah, Ray is back! :bier:

Yeah, leider hat Nathalie die Performance ausgebremst. War beim letzten Mal besser.

FletcherGute Sendung, aber mir fehlen Andracks Kommentare und Gekicher im Hintergrund einfach zu sehr. Der Sidekick wurde gnadenlos unterschätzt.

Glaube gar nicht, dass er unterschätzt wurde. Andrack war ja lange ein sehr zentraler Bestandteil der Sendung. In der abgespeckten ARD-Version wurde er dann für Schmidt leider die einzig verbliebene Anspielstation, entsprechend schnell nutze er sich dort ab. Vermutlich war es anschließend auch nicht mehr so leicht, einen adäquaten Ersatz zu finden. Momentan ist das wieder recht gut gelöst, wenn auch eher auf Augenhöhe und ohne den Normalo-Charme Andracks.

--