Re: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Re: Harald Schmidt

#2546641  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 557

Dieses ausufernde mediale und forumsinterne Lob hier ist mir inzwischen doch richtiggehend suspekt.

In den ersten beiden Sendungen hat Schmidt ja praktisch keinerlei richtigen Inhalt mehr geboten. Er hat sich nur noch auf eine bizarre Metaebene zurückgezogen und verhandelt, wie es denn so wäre, wenn man denn nun tatsächlich mal eine Sendung machen würde. Sendung 1 war diesbezüglich noch ganz charmant; Sendung 2 war dann nur noch ein bizarres Verweigerungsenigma…

Schmidt hat zuerst einige Minuten misslungenen Stand-Up lustlos heruntergerissen, dann hat er die restlichen 40 Minuten nur noch das Publikum beschimpft, warum es denn nicht gefälligst bei einem solch´ grandiosem Stand-Up vollkommen aus dem Häuschen wäre. Daneben hat er sich fast durchgängig an einen Flügel gesetzt und dezent dilettantisch vor sich hingeklimpert, um die Zeit bis zur nächsten Werbepause irgendwie leerzufüllen. Vorsicht: Metaebene. Er hat das tatsächlich durchgehend dabei thematisiert. Nämlich, dass man heute aufgrund der Champions League ja erst nach 16 Minuten das erste Mal in die Werbung gehen könne und da müsse man sein Material eben entsprechend etwas strecken und es würde ja sowieso nur auf die Werbung ankommen, denn schließlich würde man ja von den Werbetreibenden finanziert werden und und und 16 Minuten lang. Bis exakt zur jeweiligen Werbepause. Es gab gar keine Show mehr gestern; es gab nur noch eine Art Programmunterbrechung, bis man endlich wieder Werbung sehen durfte. Vielleicht ist das sein neuer Auftrag: das Werbefernsehen zu seiner reinsten Form zurückzuführen…

Und es wird für mich langsam auch einfach ermüdend, dass Schmidt nur noch verhandelt, wie denn eine bestimmte Form der Unterhaltung wäre, anstelle tatsächlich mal wieder eine echte Unterhaltungsshow anzubieten. Momentan macht er einen schrecklich dummen Scherz und ergeht sich dann ellenlang darin, wie man diesen dummen Scherz in den Proben erarbeitet hat, der dumme Scherz eigentlich niemanden gefallen habe, aber man eben irgendwie die Zeit füllen müsse. In beiden Sendungen wurde eigentlich nur noch verhandelt, warum denn die Show so schlecht wäre, wie sie momentan irgendwie eben so ist und man hätte doch sowieso schon alles irgendwie mal gemacht. Gestern hat er dann die langatmigsten Momente früherer Shows wieder ausgegraben: Die Bilderrätsel. Und hat minutenlang nur diesen Schmu in die Kamera gehalten…

Entweder ist die Sendung inzwischen ganz bei Beckett angekommen, oder einfach nur noch vollkommen daneben…

Allerdings gab es dann doch zwei hübsche Momente für mich:

1, Als Busenfreund Kerner angewidert die neue Harald Schmidt Show anmoderieren musste, obwohl Schmidt ja in jedem Interview nicht zu betonen müde wird, dass er sein Glück von nun an in einer täglichen Late Night Show bei Sat.1 sieht. Und was das für den Sendeplatz von Intimus Kerner bedeutet, ist ja dann auch nicht mehr sonderlich schwer auszurechnen…

2, Die Vorstellung, dass es vielleicht doch einige zartbesaitete Fussballfreunde gegeben haben könnte, die sich doch tatsächlich durch die gesamte unterirdische Sendung quälten, um sich dann doch noch den zweiten Teil von ran ansehen zu dürfen…

--

STANdground.