Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Harald Schmidt › Re: Harald Schmidt
Das „Büro gegen Altersdiskriminierung“ hat WDR-Intendant Fritz Pleitgen aufgefordert, die Harald Schmidt-Sendung abzusetzen. Grund war Schmidts Scherz am vergangenen Mittwoch: „Wir im Ersten, wir sagen nicht Gammelfleisch, wir sagen 50 plus.“
Mit der Gammelfleisch-Metapher habe Harald Schmidt alle Zuschauer der ARD, die älter als 50 Jahre sind, zutiefst beleidigt, erklärte Vereinsvorsitzende Hanne Schweitzer vom „Büro gegen Altersdiskriminierung“ am Donnerstag in Köln. Die Seniorenorganisation forderte WDR-Intendant Fritz Pleitgen auf, „die Zuschauer sofort mit weiteren Folgen dieser Sendung zu verschonen“. Die über 50-Jährigen hätten es weder „nötig noch verdient, von einem überbezahlten Unterhaltungsheini“ beleidigt zu werden.
„Spiegel Online“ berichtet weiter, dass Harald Schmidt heute für den „Preis der beleidigten Zuschauer“ nominiert wurde, der am 17. Oktober für die größte Fernsehunverschämtheit des Jahres verliehen wird. Die weiteren Nominierten sind: Eva Herman, Günther Koch, Sonia Mikich, Michelle Hunziker, Thomas Gottschalk, Johannes B. Kerner und die ZDF-Sendung „Nachgetreten!“, die anlässlich der Fußball-WM zu sehen war.
07.09.2006 – Jutta Zniva/Quelle: RP Online, spiegel.de, Sat+Kabel
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra