Re: Kafka

#2539241  | PERMALINK

santander

Registriert seit: 22.09.2005

Beiträge: 1,633

gypsy tail wind
Die untere (die ich habe) ist übrigens auch von Wagenbach – keine Ahnung, wie erheblich die Unterschiede sind.

Ich habe auch Deine Ausgabe, Gypsy, die ich Dir, Zappa, auch sehr empfehlen kann. Im Zweifel nimmst Du einfach die letzte Auflage. Soweit ich sehe, ist hier die Bibliographie aktualisiert und ergänzt worden. Würde mich wundern, wenn der Text tatsächlich verändert oder erweitert worden wäre, aber dann nimmst Du halt diese neueste Ausgabe. Zur Vertiefung gibt es dann noch die knapp 800 Seiten umfassende Biographie des Literaturwissenschaftlers Peter-André Alt, „Franz Kafka. Der ewige Sohn“, die ich aber noch nicht kenne. Und ein gleich auf mehrere Bände angelegtes biographisches Monumentalwerk über Kafka von Reiner Stach (von dem einige Bände schon erschienen sind, die ich aber auch noch nicht kenne) – nach dieser Lektüre bist Du dann Kafka-Experte, Zappa! :-)

--