Re: Kafka

#2539209  | PERMALINK

ano

Registriert seit: 24.09.2006

Beiträge: 12

Zu empfehlen sind ferner die „Briefe an Milena“. Mein liebstes „Werk“ von Kafka. Amazon.de-Kurzbeschreibung:

»…eben hat der zwei Tage und eine Nacht dauernde Regen aufgehört, wahrscheinlich zwar nur vorübergehend, immerhin ein Ereignis wert gefeiert zu werden und das tue ich indem ich ihnen schreibe« – Kafkas erster Brief an Milena beginnt wie ein Roman – zusammen gelesen werden alle seine Briefe an diese Frau zu einem Liebesroman, einer Orgie an Verzweiflung, Seligkeit, Selbstzerfleischung und Selbsterniedrigung. Im April 1920 hatte Kafka die Journalistin Milena Jesenska bei einem Prag-Besuch in Gesellschaft gemeinsamer Freunde kennengelernt. Im Verlauf des Gesprächs teilte sie ihm ihre Absicht mit, zwei seiner Erzählungen ins Tschechische zu übersetzen – ein Punkt von beiderseitigem Interesse war angesprochen, eine Beziehung angeknüpft. Milena lebte in Wien in einer »sich allmählich auflösenden Ehe«, Franz Kafka war in Prag zu Hause; Begegnungen waren nur zeitweise möglich. Briefe mußten die Trennung überbrücken – sie wurden zu Dokumenten einer sich entwickelnden Leidenschaft.

--

Say okay, I have had enough / What else can you show me?