Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › U2 – How to dismantle an atomic bomb › Re: U2 – How to dismantle an atomic bomb
Originally posted by mick67@21 Dec 2004, 00:16
ich nicht! Wenn ich ein Album mit 4,5 Sterne bewerte, müssen die Songs schon auch im Schnitt zwischen 4 und 5 Sternen liegen.
Deshalb kommt z.B. auch Sgt. Pepper nicht so gut bei mir weg, weil die Songs IMHO nicht durchgängig toll sind, einfach zuviel Durchhänger enthält. Es gibt jedoch viele, die mit genau der Begründung von JimMacPhisto einen 5 Sterner aus Sgt. Pepper machen, obwohl sie nicht alle Songs mit 5 Sternen bewerten.
Das Gesamturteil hängt bei mir nicht nur von der Qualität der Einzelsongs ab. Ich berücksichtige auch das Konzept des Albums und wie die Songs zusammenpassen. So passen manchmal schwächere Songs gut in den Ablauf ohne zu stören. Ein gutes Cover kann ebenfalls zu einer leichten Aufwertung führen, ebenso sehr starke Songs mit bleibender Wirkung. Ein Album mit z.B. 50% ***** Songs und 50% * Songs ist mir viel lieber als ein Album mit 100% *** Songs. Schwache Songs kann man ausblenden, aber eine gleichmässige Durchschnittsplatte bleibt auf Dauer ungehört im Regal zurück.
--
Keep on Rocking!