Re: The Brown Bunny (Vincent Gallo)

#2537101  | PERMALINK

anachronist

Registriert seit: 24.07.2002

Beiträge: 1,395

Originally posted by JanPP@21 Dec 2004, 14:03
schöne Gute-nacht-Lektüre, was?
aber sag mal, kriegt man solche Bilder nicht eigentlich billiger im Internet? Hast doch bestimmt 40 Euro ausgegeben, oder?

War ein zugegebenermaßen etwas teureres Geburtstagsgeschenk (ohne mich selbst loben zu wollen), aber die Reaktionen waren mir den Kaufpreis allemal wert. Ist sehr interessant zu sehen gewesen, wie sich so ziemlich jeder der Anwesenden den Bildband angeschaut hat, ohne nicht einmal wenigstens bei einzelnen Bildern länger zu verweilen, da bleibt Raum für Interpretation. Auch im Hinblick darauf, wer den Bildband erst gar nicht in die Hand genommen hat…

Ob's im Netz ähnliches gibt: Inhaltlich sicherlich, formal wage ich das zu bezweifeln. Die Bilder sind vor allem eines: Amüsant. Sehr sogar. Und dann natürlich explizit, aber m.E. erst an zweiter Stelle. Ungezwungen, freiheitlich-freizügig. Als Gute-Nacht-Lektüre würde ich's zwar nicht bezeichnen, aber wenn du mit einem Schmunzeln einschlafen willst: Bitteschön.

Der Reiz eines solchen Bildbandes liegt natürlich auch in der Kohärenz des ganzen: Zunächst einmal wird eine Auswahl an Bildern getroffen, diese stammen alle von ein und demselben Künstler, sie liegen in optimaler Qualität vor (wenn man keine Kohle für Original-Abzüge hat, die z.B. einer „Special Edition“ von „Terryworld“ beiliegen), gezielte Gegenüberstellung zweier Fotografien auf einer Doppelseite oder eben durchdachte Reihenfolge der Bilder wirst du im Internet auch nicht finden (oder doch?), das haptische Element eines solchen Wälzers ist einfach was anderes als Computer+Display+Maus, und allein die Widmung „To my mum and dad“ ist zum Niederknien…

Kurzum: So etwas muß im Regal stehen, nicht irgendwo virtuell auf einem Server abgelegt sein. ;)

--

Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.